Laptop zusammenstellen – Das sollte man dabei beachten

Für Leute, die nicht irgendeinen Laptop haben wollen, sondern einen, der genau auf ihre Bedürfnisse angepasst ist, gibt es die Option einen Laptop TongFang-GK7CN5Sselbst zusammenzustellen. Das ist eine gute Idee, da man so meistens etwas Geld sparen kann und zudem genau die technischen Spezifikationen bekommen, die man sich wünscht. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings gibt es einige Aspekte, die man dabei beachten sollte. Die wichtigsten Punkte, die man beim Zusammenstellen eines Laptops beachten sollte, werden im folgenden Abschnitt genauer erläutert.

Man findet Online diverse Seiten mit einem Notebook Konfigurator, die man nutzen kann, um ein Laptop nach seinen persönlichen Vorlieben zusammenzustellen. Es ist hilfreich zuvor diverse Testberichte zu lesen und je nach Belieben zum Beispiel einen Bericht über bester Linux Laptop zu lesen. Dort wird dann ein Laptop beispielsweise als bester Linux Laptop gezeigt und hat möglicherweise schon die Konfiguration, die man sich wünscht, sodass man gar keinen Notebook Konfigurator mehr braucht. Bei der Konfiguration von einem Laptop muss auf jeden Fall beachtet werden, dass es wesentlich weniger Komponenten als bei einem PC gibt, die sich austauschen lassen. Die wichtigsten Komponenten für einen Laptop sind der Prozessor, die Festplatte, das Laufwerk bzw. die Anschlüsse und der Arbeitsspeicher. Beim Prozessor muss man sich überlegen wie groß die Leistung des Laptops sein soll. Für Spiele mit guter Grafik sollte man auf jeden Fall einen i7 Prozessor nutzen, währen für das Ansehen von Videos oder Grafikbearbeitung meist ein i5 reicht. Will man eigentlich nur das Internet benutzen und etwas Mails lesen so ist ein normaler i3 völlig ausreichend. Ein Laufwerk für DVD ist sinnvoll, wenn man noch oft CDs anschauen möchte. Hat man Streamingdienst und schaut kaum DVDs so kann man auf dieses Verzichten und den Platz lieber für andere Anschlüsse nutzen. Sinnvoll sind zum Beispiel sowohl normale USB-Anschlüsse als auch USB-C Anschlüsse. Auch HDMI oder Mini Display Port sind hilfreich, wenn man vor hat sein Laptop an einen externen Monitor anzuschließen. Die Festplatte sollte bei modernen Laptops auf jeden Fall eine SSD sein um ausreichend Tempo beim Start und bei der Datenverarbeitung zu gewährleisten. Je mehr Arbeitsspeicher man außerdem auswählt desto schneller ist der Laptop.